Low Poly IV

Acrylglas, Video
2016

 

 

Das reale Objekt Low Poly IV aus Chromstahl schwebt analog einer Atmung schwere- und schattenlos über einer weissen SketchUp-Oberfläche auf einem Screen, sodass nur noch bildlicher Ersatz bestehen bleibt. Dieses Aus- und Einblenden und die gänzliche Verschiebung in die digitale Welt überfordert, der Verlust von Haptik und Oberfläche scheint aber bewusst gewählt, wirkt diese Überführung doch wie ein Hinweis auf die Entwicklung taktiler Interfaces. Das davorstehende reale Koordinatenkreuz aus RGBfarbenen Acrylglas-Rohren, konfrontiert den Rezipienten aufs Neue mit der Tatsache, die Grenze kaum noch klar zwischen virtueller und realer Welt ziehen zu können. Fiktion, Leben und Alltag vermischen sich und etablieren sich immer dichter im digitalen Kosmos.
 
 
The physical chromium steel object Low Poly IV floats like a breathe, weightless and shadowless, over a white sketchup interface on a screen so that only its visual substitute remains. This fading in and out and the total displacement in the digital world strains the viewer; the lack of tactility and interface, however, seems intentional, so that this transferal acts like a reference to the development of tactile interfaces. The physical coordinate plane of RGB-colored acrylic glass pipes before it confronts the recipient anew with the fact that the lines cannot be drawn clearly between the virtual and real worlds. Fiction, life and the ordinary are mixed and take root ever more densely in the digital cosmos.
 

Text Catrina Sonderegger